Wie bastel ich mir einen Webrahmen?

Eine einfache Anleitung für einen Tischwebrahmen

Webrahmen aus Peru

Dein Webrahmen

Hier findest du eine einfache Anleitung zum selbermachen eines Webrahmens. Du kannst ihn ganz nach deinen Vorstellungen bauen und in kurzer Zeit mit dem weben loslegen.

Wenn du Lust hast, sende uns doch ein Foto deiner gewebten Textilie an info@bunte-handtaschen.de.

Download

Hier kannst du dir die Anleitung als PDF laden und ausdrucken.

Bunte Stoffrollen aus Peru

Dieses Material brauchst du

Um einen Webrahmen selber zu basteln benötigst du nicht viel.

  • 4 Holzlatten (als Rahmen)
  • 4 Flügelschrauben (zur Befestigung der Holzlatten)
  • Stichsäge oder Hand-Holzsäge (zum Sägen der Kerben)
  • Holzschutzlack oder eine Holzfarbe deiner Wahl
  • Bohrmaschine

Bauanleitung – Ein selbstgemachter Webrahmen. So geht´s!

  1. Zeichne mit einem Bleistift in alle vier Holzlatten auf der flachen Seite Markierungen in einem Abstand von ca. 0,5cm ein. Die Abstände der Markierungen müssen auf allen Holzlatten identisch sein. Die Markierungen nicht bis ganz zum Rand der Holzlatte setzen, da der Webrahmen sonst instabil werden könnte. Je mehr Markierungen existieren, um so individueller kannst du deinen Webrahmen auf eine gewünschte Größe einstellen.
  2. Nun werden die Holzlatten an jeder eingezeichneten Markierung in der Mitte der Holzlatte durchgebohrt. Benutze einen Bohrer, der zu den Maßen der Flügelschrauben passt.
  3. Säge nun mit der Stichsäge (oder einer Hand-Holzsäge) an den Rändern der Holzlatten genau an den Markierungen kleine Kerben ein. Du solltest darauf achten, dass du alle 2-4mm eine Kerbe gesägt hast. In diese Kerben werden die Fäden gespannt, die später den Webrahmen ausmachen. Möchtest du mit dicker Wolle weben, dann sollten die Kerben des Webrahmens der Dicke der Wolle angepasst sein.
  4. Soll dein Webrahmen auch optisch etwas hermachen, können nun die Holzlatten mit etwas Holzschutzlack oder bunter Holzfarbe bestrichen werden. Dies gibt deinem selbst gemachten Webrahmen eine persönliche Note.
  1. Zum Weben benötigst du außer dem Webrahmen ein sogenanntes Webschiffchen. Dieses Schiffchen besteht aus einer kleinen dünnen Holzplatte. Die Wolle wird auf das Schiffchen gewickelt und durch die auf dem Webrahmen gespannten Fäden hindurch gezogen. Die Größe deines Schiffchens hängt ab von der Größe deines selbst gemachten Webrahmens.
  2. Schneide aus einem dünnen, aber kräftigen Stück Holz ein längliches Stück heraus. Säge dann an jeder schmalen Seite des Schiffchens eine Kerbe. In diese beiden Kerben wird später der Webfaden auf das Webschiffchen aufgewickelt.
  3. Mit den Flügelschrauben kannst du nun die vier Holzlatten verbinden. Befestige dazu an jeder Ecke die Holzlatten miteinander, sodass ein Quadrat entsteht. Dadurch, dass du viele Löcher in die Holzlatten gebohrt hast, kannst du nun die Größe deines selbst gebastelten Webrahmens individuell bestimmen.
  4. Nun kann es also losgehen mit dem weben. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lass dich doch einfach inspirieren durch unsere Produkte und webe dir deinen eigenen Gürtel oder eine schöne Tasche.Wir wünschen viel Spass!

Gewebte Decken aus Aguayo- Stoff

Gewebte bunte Decken aus den Anden mit ihren typischen Mustern lassen jeden Raum erstrahlen. Sie lassen sich als Tagesdecke auf einem Bett, als Tischdecke oder im Freien als Picknickdecke verwenden. Das gewebte Material der farbenfrohen Decken ist extrem strapazierfähig und kann auch typischerweise als Babytrage verwendet werden.

Backstrap weben in Peru

Weben hat große Tradition in den Anden und ist, wie die Alpakazucht und die Quechua-Sprache, eine wichtige Komponente der Menschen. Quechua wurde ursprünglich nur gesprochen. Es gab keine Quechua-Schrift. Das Weben war ein Mittel, mit dem die Menschen ihre Gedanken weitergeben und Geschichten aufzeichnen konnten. Gewebte Textilien spielten eine zentrale Rolle in religiösen Zeremonien.

Weber in den Anden benutzen traditionell einen Backstrap-Webstuhl. Es ist die älteste Webmaschine der Welt. Der Backstrap-Webstuhl ist aus Holz, Knochen und Saiten konstruiert. Er ist leicht und kann so mithilfe einer traditionellen Lliclla-Decke von zu Hause auf das Feld getragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website